Fragen zu Bauchtanz in der Schwangerschaft

Wann und wo findet der Bauchtanz in der Schwangerschaft-Kurs statt?

- Ab 15. April 2024 immer montags 18.30-19.30 ONLINE via Zoom. Den Link bekommt Ihr nach der Anmeldung zugesendet. Anmeldung hier.

- Ab 11. April 2024 in Mühldorf am Inn, 8x donnerstags von 11.50-13.20 (90 Min) in der VHS Mühldorf, Anmeldung hier.

- Einzelstunden und Gruppenkurse auf Anfrage möglich.

Muss ich schon tanzen können?

Nein! Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse.

Jeder kann Bauchtanz lernen, und gerade Schwangere haben ein ganz besonders gutes Körpergefühl und können die sinnlich weiblichen Bewegungen besonders schön tanzen - egal ob Anfängerin oder erfahrene Tänzerin.

Der Fokus beim Schwangeren-Bauchtanz liegt zudem nicht in "perfekten" Choreos und Techniken, sondern darin, seine Körperwahrnehmung zu steigern, sich liebevoll mit seinem Baby zu verbinden, den Körper beweglich zu halten und sanft auf die Geburt vorzubereiten.

 

Für welche Schwangere ist Bauchtanz geeignet? Ab wann/bis wann darf ich tanzen?

Bitte stimme Dich mit Deiner Hebamme/Deinem Arzt ab, ob Du in Deiner Schwangerschaft Sport machen darfst. Genau wie bei anderen Sportkursen in der Schwangerschaft erfolgt die Teilnahme auf eigenes Risiko, und jede Schwangere sollte auf sich und ihren Körper hören, während sie tanzt. Solltest Du Dich also mal unwohl fühlen oder Fragen haben, sag mir das bitte immer gleich, dann können wir z. B. alternative Bewegungen für Dich finden oder eine Pause einlegen. Du kannst aber natürlich auch jederzeit einfach selbst pausieren, ohne es konkret anzusprechen. Ganz wichtig ist es in der Schwangerschaft (generell, nicht nur beim Tanzen/Sport), auf seine Intuition zu hören. Du weißt selbst am besten, was Dir guttut oder vielleicht an diesem Tag nicht so gut tut. Jeder Tag in der Schwangerschaft ist anders, gehe daher immer achtsam mit Dir um :-) Und ich unterstütze Dich gerne mit Tipps und Hilfestellungen.

Ab wann Du starten kannst?

Höre hierbei am besten auf Dein Gefühl (und Deinen Arzt/Deine Hebamme ;-) ). Prinzipiell kannst Du nach der vollendeten 12. Woche teilnehmen, oder dann wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Körper tanzen möchte oder Du Dir und Deinem Baby auf sanfte Art etwas Gutes tun möchtest.

Bis wann Du tanzen kannst?

Wenn Du Dich gut fühlst, bis zum letzten Tag Deiner Schwangerschaft, ja sogar noch im Kreißsaal oder unter der Geburt :-) Ich selbst habe noch am Tag der Geburt mit meiner Tanzlehrerin eine online Bauchtanzstunde gemacht, und zu Beginn der Wehen freudig das Becken gekreist. Ob und wie lange Du Bauchtanz machst, ist Deine ganz individuelle Entscheidung - wie immer vorausgesetzt, dass aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht.

 

Wie merke ich, wie viel ich mitmachen kann/wann ich lieber langsam machen sollte?

Genau wie bei anderen Sportkursen in der Schwangerschaft erfolgt die Teilnahme auf eigenes Risiko, und jede Schwangere sollte auf sich und ihren Körper hören, während sie tanzt. Solltest Du Dich also mal unwohl fühlen oder Fragen haben, sag mir das bitte immer gleich, dann können wir z. B. alternative Bewegungen für Dich finden oder eine Pause einlegen. Du kannst aber natürlich auch jederzeit einfach selbst pausieren, ohne es konkret anzusprechen. Ganz wichtig ist es in der Schwangerschaft (generell, nicht nur beim Tanzen/Sport), auf seine Intuition zu hören. Du weißt selbst am besten, was Dir guttut oder vielleicht an diesem Tag nicht so gut tut. Jeder Tag in der Schwangerschaft ist anders, gehe daher immer achtsam mit Dir um :-) Und ich unterstütze Dich gerne mit Tipps und Hilfestellungen.

 

Wann sollte eine Schwangere keinen Bauchtanz machen?

Bitte stimme Dich vor der Teilnahme mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme ab, insbesondere wenn bei Dir Besonderheiten in der Schwangerschaft/Gesundheit allgemein vorliegen.

Angelehnt an die Richtlinien der ACOG, American College of Obstetricians and Gynecologists, 2009, ist Bauchtanz/Sport in der Schwangerschaft dann kontraindiziert,
- Wenn eine fetale Minderversorgung besteht

- Wenn erhöhte Anfälligkeit für frühzeitige Wehen besteht

- Wenn die Frau stark über- oder untergewichtig ist

- Wenn die Frau oder der Fötus zu wenig Gewicht zunimmt

- Wenn kürzlich erst eine Infektion auskuriert wurde

- Wenn eine vorzeitige Verkürzung des Gebärmutterhalses vorliegt

- Bei chronischer Herz- oder Lungenerkrankung

- Bei Anämie (Blutarmut)

- Bei Bluthochdruck

- Bei Schilddrüsenerkrankung

- Bei schlecht eingestellter Diabetes Typ 1

Wann sollte eine Schwangere die Tanzstunde ggf. abbrechen und einen Arzt aufsuchen?

Bitte höre stets auf Deinen Körper und die Signale, die er Dir sendet. Wenn Du während des Unterrichtes eine Pause benötigst, Dich kurz ausruhen, etwas Wasser trinken möchtest etc., tu das bitte jederzeit nach eigenem Ermessen. Das ist alles vollkommen in Ordnung, und jeder Tag in der Schwangerschaft fühlt sich anders an :-)

Es kann in Ausnahmefällen zu Auffälligkeiten während des Trainings kommen, bei denen das Training sofort abgebrochen werde sollte und Du einen
Arzt/eine Ärztin aufsuchen solltest (Liste nicht abschließend), so z. B. bei

- vaginalen Blutungen

- plötzlich einsetzendem, übermäßigem Ausfluss

- frühzeitigen Wehen

- plötzlichen Schmerzen oder Schwellungen in Gelenken, Händen oder Gesicht

- starken Kopfschmerzen

- Sehstörungen

- Plötzlich auftretender starker Schwäche oder Schwindel

- Schwellung, Schmerz oder Rötung in einer Wade

- Ungewöhnlichem Herzklopfen oder Brustschmerzen

- Schmerzen, Krämpfen oder Muskelkontraktionen im Bereich des Bauches

Fragen zu Bauchtanz allgemein

Was ziehe ich an?

Am besten bequeme Sportkleidung oder Leggins, in denen Du Dich wohl fühlst. Ideal ist Kleidung, die relativ eng anliegt, damit Du und ich Deine Bewegungen sehen können. 

Bauchfrei ist toll, aber natürlich kein Muss :-) Ein T-Shirt oder Top, dass Du ggf. auch mal hochbinden kannst, reicht vollkommen aus. Du kannst aber natürlich auch gerne direkt bauchfrei starten, wie es Dir lieber ist. 

Zu empfehlen ist ein Tuch/Schal oder Gürtel um die Hüften. Zum einen fühlst Du Dich dann gleich „bauchtänzerischer“, zum anderen siehst Du daran gut, ob Dein Becken richtig ausgerichtet ist.

Wir tanzen barfuß, Schuhe brauchst Du also keine :-)

Was kosten die Kurse?

Die aktuellen Preise für alle Kurse kannst du meiner Buchungs-Seite auf Fyndery entnehmen:

Hier klicken.

 

Einzelstunden kosten 65 Euro/60 Min.

Die VHS Kurse kosten 68 Euro/8x (Anmeldung direkt über die VHS Mühldorf.).

Für weitere Fragen melde dich einfach bei mir :-)

Ich bin so unbeweglich - ich glaube nicht, dass ich Bauchtanz lernen kann?

DOCH! Für Bauchtanz gibt es kein zu alt, zu unbeweglich, zu dick, zu dünn, zu was auch immer! Bauchtanz ist wirklich für JEDEN geeignet. 

 

Die einzige Voraussetzung ist, dass Du Dich gerne zu Musik bewegst und Lust hast, Dir selbst etwas Gutes zu tun!

Die Beweglichkeit kommt dann von ganz allein, sie steigert sich von Stunde zu Stunde, lass Dich überraschen :-)

Bin ich schon zu alt um noch Bauchtanz zu lernen?

NEIN! Für Bauchtanz gibt es kein zu alt, zu unbeweglich, zu dick, zu dünn, zu was auch immer! Bauchtanz ist wirklich für jeden geeignet. 

In meiner Bauchtanzlehrerausbildung waren auch Frauen, die erst mit weit über 50 überhaupt mit dem Tanzen angefangen haben, und vorher keinerlei Berührungspunkte dazu hatten! Wenn Du Dich gerne zu Musik bewegst, bist Du bei mir richtig aufgehoben :-) Die Beweglichkeit kommt dann von ganz allein, sie steigert sich von Stunde zu Stunde, lass Dich überraschen :-)

Muss man für Bauchtanz sexy sein?

Nein. Du lernst, Dich durch Bauchtanz sinnlich und elegant zu bewegen, Dich in Deinem Körper wohl zu fühlen, und kannst durch die gesteigerte Körperwahrnehmung und Beweglichkeit Dein Selbstbewusstsein stärken - und somit auch Deine Ausstrahlung. Du musst aber nicht „sexy“ sein, um starten zu können, und Du kannst selbst entscheiden, ob Du Dir aus dem Bauchtanz die sexy sinnlichen Bewegungen mitnimmst, oder es eher als tänzerisches Körper-Workout siehst, oder einfach nur, um Dir selbst etwas Gutes zu tun! Oder um Deine Beweglichkeit zu steigern. Oder um eine Möglichkeit zu haben, ohne Partner zu tanzen! Oder um mit anderen Frauen zu tanzen und das Leben und die Weiblichkeit zu feiern! Bauchtanz ist sooo facettenreich!!! Probiere es einfach mal aus :-) 

Kann man Bauchtanz auch auf andere Musik tanzen?

Klar! Ich liebe es z. B., Bauchtanzbewegungen und Latin Music zu verbinden! :-) In meinen Kursen werdet Ihr neben Bauchtanz-Rhythmen auch immer wieder Latino Rhythmen hören, weil die sich einfach wunderbar eignen, um darauf die Bauchtanz-Bewegungen zu tanzen. Auch manche Klassik-Stücke eignen sich wunderbar, oder Chillout Musik, oder Oldies, oder oder oder.

Eine Bekannte von mir tanzt sogar auf Metal Bauchtanz! Also ja, man kann Bauchtanz zu enorm vielen Musikrichtungen tanzen, feel free to try it out!

Braucht man für Bauchtanz einen Bauch?

„Du machst Bauchtanz?? Aber Du hast doch gar keinen Bauch?!“ höre ich oft… und das stimmt nicht. Natürlich hab ich einen Bauch. Einen ganz tollen, der auch schon ein ganz tolles Kind ausgetragen hat. Und dessen Haut jetzt nicht mehr ganz so straff ist wie vorher. Aber ja, er ist sehr trainiert, und das allein dank Bauchtanz - das Tanzen ist mein Sport! 

Aber ganz egal ob Dein Bauch dick oder dünn ist, die Haut straff oder weich, Du eine Kaiserschnittnarbe, Streifen oder was auch immer hast - Du bist wunderschön, und darfst Dich stolz und sinnlich bewegen! Wir sollten unsere Bäuche feiern und nicht verstecken! Jede Frau ist auf ihre Art wunderschön, und der weiblich-sinnliche Bauchtanz vermittelt jeder Frau, wie einzigartig und schön sie ist, auf ihre ganz individuelle Weise.

Kann man auch einen Gruppen-Workshop bei Dir buchen?

Klar! Ihr habt einen Junggesellinnen-Abschied? Eine Geburtstagsfeier? Ein Firmen-Team-Event? Ihr wollt einfach so mal als Gruppe einen Bauchtanz-Schnuppertag machen?

 

Meldet Euch gerne bei mir!